Der Qualitätsanspruch

Die Union der Laborgemeinschaften ist den, bei ihrer Gründung formulierten Grundsätzen,

  • volle Mitbestimmung für die Mitglieder,
  • Solidarität und
  • fachlich und organisatorisch in Ihrer eigenen Hand

verpflichtet. Aus diesen Grundsätzen leitet sich die gemeinsame Qualitätspolitik der Union der Laborgemeinschaften GbRmbH und ihrer Betreibergesellschaft, der MED LaborUnion GmbH, ab.

Den Maßstab für die Qualität unserer Dienstleistungen setzen die Gesellschafter der Union der Laborgemeinschaften sowie die Kunden der MED LaborUnion. Ihre Zufriedenheit ist daher oberstes Ziel der Qualitätspolitik.

Für die Gesellschafter ist die Union der Laborgemeinschaften der „verlängerte Arm“ ihrer Praxis. Ihre Anregungen und Hinweise sind ein entscheidender Faktor für die Qualität der Untersuchungsergebnisse und der Gesamtleistung des Labors.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Ihre fachliche und persönliche Weiterbildung und ihre Leistungsbereitschaft sind die Grundlage für unseren Unternehmenserfolg. Die persönliche Leistung jedes Einzelnen trägt maßgeblich zur Qualität unserer Dienstleistungen bei.

Die in beiden Unternehmen verankerten Teamstrukturen sichern den offenen Informationsaustausch. Verbesserungsvorschläge werden in den regelmäßig stattfindenden Teambesprechungen eingebracht. Dies fördert die Aufrechterhaltung und kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems.

Wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden auch die Gesellschafter in die Qualitätspolitik einbezogen. Die Qualitätspolitik wird mit allen Beteiligten regelmäßig diskutiert und auf ihre Angemessenheit überprüft. So ist sichergestellt, dass ein Veränderungsbedarf frühzeitig erkannt und eingebracht wird.